Themen Regenbogenfamilien


Call for papers - Themenbereiche - Fachtag Regenbogenfamilien

Folgende Themen könnten wir uns als sehr bereichernd für unseren Fachtag vorstellen, wir sind aber auch für andere Vorschläge offen:

Regenbogenfamilienkonstellationen

Männlichkeit - Weiblichkeit und Diversität

Trans*identität

     Trans*idente Kinder

     Trans*identer Elternteil

     Trans*idente*r Partner*in

Jugendliche

unsere unbewussten Vorstellungen und Denkweisen zum Familienbegriff

Blinde Flecken und Allparteilichkeitsprobleme durch unbewusste (und vielleicht auch bewusste) eigene (Wert-)Vorstellungen von Familie: "Ich bin doch tolerant!" - Wie tolerant bin ich wirklich und wie wirkt sich das auf eine Mediation aus, in der meine Werte massiv auf den Kopf gestellt werden?

Mediation und Gesellschaft – wie steht die Gesellschaft zu Regenbogenfamilien

Gleiche oder andere Trennungs- oder Familiendynamiken

Grenzziehungen zum Thema Verstehen

Systemische Methoden

Sprache

Visualisierung in Regenbogenfamilienmediation

Co-Elternschaft, Chancen und Stolpersteine

Juristische Fragestellungen, Rechte von Vätern/ Müttern, Adoptionen, neue Gesetzgebung

Abstammungsrecht

...

...